Montag, 18. Januar 2010

Dresden - Berlin - Hamburg

Hallo ihr Lieben,

ihr werdet es nicht glauben, ich bin in Hamburg angekommen. Angekommen noch eher, als ich dachte und das, obwohl ich nicht mit dem geplanten Zug fahren konnte. Man muss sich das mal vorstellen, da komm ich eine halbe Stunde vorher an den Bahnsteig. "Lieber Kunde der Deutschen Bahn - dieser Zug hat voraussichtlich 40 Minuten Verspätung". Gut, Zeit für einen XL Milchkaffee mit Zimt. Danach wieder rauf auf den Bahnsteig. 60 Minuten Verspätung. Dann, eine kleine lustige Schaffnerin, im viel zu engen Schaffnerinnendress und kleinen Schweinelocken. "Junger Mann, wollen Sie in den Zug nach Hamburg-Altona?" - "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!"

Sie verfrachtete mich dann in einen Zug nach Berlin, der in Dresden schon zwei Stunden zu spät kam. Herrlich, ich wollte schon immer mal zusammen mit einem älteren Ehepaar, bei dem sich beide permanent gegenseitig für ihr schlechtes Leben verantwortlich machen, in einem Abteil sitzen. Ein Traum. Im Hinterkpf immer den Gedanken daran, dass ich ab Berlin keine offizielle Weiterfahrt mit meiner Fahrkarte habe. Göttlich.

In Berlin dann die Ansage, es fährt in 5 Minuten ein ICE nach Hamburg. Ohhhhhhhhhh. Ich sofort raus aus dem Zug, dann auf den anderen Bahnsteig und ohne groß nachzudenken rein in den ICE. Es war selbstverständlich "nur noch" in der 1. Klasse was frei.

Hach ja, mit so einem kleinen Kissen im Nacken und bei angenehmer Raumtemperatur, war das Bahnfahren doch recht angenehm. Als die Schaffnerin kam, hab ich ihr von meinem Leid geklagt und konnte dann sogar mitfahren - in der 1. Klasse. Sonst war ja nichts frei. Und ich war durch den ICE sogar noch 10 Minuten eher da, als geplant.

In Hamburg angekommen habe ich dann zusammen mit einem orts- und sprachunkenntlichen Taxifahrer die Wohnung gesucht. Und gefunden - nach 12,10 € teurer Rumkutscherei.

Nach dem Einrichten und einkaufen waren wir vier schließlich alle in unsere Abi-Wg eingezogen, haben leckere Nudeln mit Tomatensauce gegessen und jetzt schauen wir fern. Es könnte so schön sein, wenn morgen nicht Matheprüfung wäre. Und - was das schlimmste ist - ich habe festgestellt, dass mein Füllfederhalter nicht mit mir nach Hamburg gereist ist ... buhaaaaaaaaaaa. Da muss ich morgen noch los und einen neuen kaufen.

Schlaft schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen