Mittwoch, 20. Januar 2010

Deutsch

Schönen guten Abend,

nachdem wir gestern Mathe geschrieben haben und ich abends vor Frust den Post in den falschen Blog gestellt habe, hab ich dies heute korrigiert. Nur zur Info - Mathe findet ihr unter Deutsch. Grins.

Nach dem Aufstehen und der Taxifahrt zum Hermaneum, diesmal wieder mit einem ganz furchtbar unortskundigen Taxifahrer - aber mit Deutschkenntnissen - hach ja, man kann nicht alles haben - begann die Deutschprüfung an den herrlich engen Tischen der Hermaneumaula.

Ein absoluter Traum waren die Themen, welche zur Auswahl standen,:eine textbezogene Erörtung über eine Rede oder eine Textanalyse mit angeschließender Interpretation über eine fiktive Kurzgeschichte. Kein Gedicht oder son Mist. Große Freude ... erstmal.

So, Herr Dr. Dobers, ich habe mich von Anfang bis Ende an ihre Hinweise gehalten. Ich habe das Interpretationsthema genommen, weil ich das packen kann, wie Sie es gesagt haben. Ich habe die Textanalyse an Hillmanns Ebenen angelehnt, weil sie uns im Seminar gezeigt haben, dass es damit sehr einfach ist, den Eingang in einen Text zu finden, und ich habe die Einleitungsaussage im Schlussteil wieder aufgefasst und mit einer Aussage beendet, die den Leser zum weitergrübeln anregen soll. Also muss das verdammt nochmal auch was gutes werden...

Nach der Prüfung waren wir dann erstmal beim Bäcker und haben uns für unsere Leistungskursleistungen mit Kuchen und Gebäck und belegten Brötchen belohnt.

Ansonsten ist hier wenig aufregendes - das es zu berichten gibt. Die Duschweg-WG ist voll am Lernen und sehr optimistisch, was die nächsten Prüfungen betrifft. Aber jetzt schauen wir erst mal die housewives an.. hach ja... so viel Drama...

Bye

Schlaft schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen